Die Ausarbeitung der Richtlinien zum Rehabilitationsstärkungsgesetz - GKV-IPReG befindet sich in der alles entscheidenden Endphase.
Wir nutzen die Chance um mit anderen Betroffene, Verbänden und Vereinen, die sich im THINK TANK- GKV-IPReG zusammengeschlossen haben, mit einer Kampagne auf unsere Lebenswelt und unsere Belange aufmerksam zu machen. Denn noch immer ist durch den Gesetzentwurf nicht gesichert, dass Patienten, die dauerhaft auf außerklinische Intensivpflege angewiesen sind, ihr Leben auch in Zukunft selbstbestimmt und ohne Beschränkungen durch den Kostenträger leben können.
Einen Grund vermuten wir darin, dass viele Menschen noch immer eine sehr begrenzte Vorstellung von unserer Lebenwirklichkeit mit all seinen Möglichkeiten und Qualitäten haben. Das möchten wir mit dieser Kampgane ändern!
Die entstandenen Plakate werden in den nächsten Tagen/ Wochen verteilt und möglichst öffentlichkeitswirksam präsentiert (unter anderem auf Plakatwänden rund um Standorte des G-BA und des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin und Bonn). Zusätzlichverbreiten wir die Bilder derzeit in den sozialen Medien und Print-Medien.
Aber auch im Lebensalltag vor Ort wollen wir sichtbar werden.
Wer sich daran beteilgen möchte, kann sich bei uns melden und wir schicken dann das entsprechende Material (Plakate, [Einzel-]Fotos und Info-Text) zum Aufhängen, Präsentieren oder Weiterreichen zu.
Weitere Infos zur Kampage